Help Hilfe

General Modding Information/Questions; support/discussion/questions

Moderator: thunderchero

Forum rules
:idea: Please search before starting new topic. :idea:
There is a good chance it has already been asked.
Post Reply
User avatar
Zwerchfell
Cadet 3rd Year
Cadet 3rd Year
Posts: 12
Joined: Fri Sep 09, 2011 7:16 pm

Help Hilfe

Post by Zwerchfell »

Hallo Trekies


Mein Englisch ist zu schlecht daher hoffe ich gibt hier jemand der es versteht und vielleicht übersetzt :)
Ich spiele Bof schon seid Jahren und freue mich das es immer einige gibt die dieses tolle Game modden.
Spiele meist UDMIII large.
Jetzt zu meinen Fragen.
Ich finde das die KI zu blöd ist um Sternenbasen zu bauen..kann man das regeln???
Was am meisten nervt ist die Begrenzung von 9 Schiffen,ich würde gerne mehr zusammen raffen (geht bei Bote ja auch,Klon von BTF).
Kann man die dichte der Sternensysteme einstellen??Wenn ich schon riesige Karte spiele sollten auch die Systeme gut auseinander liegen.
Wer kann mir dabei helfen diese Dinge umzusetzen??

Live long and prosper

Zwerchfell
User avatar
thunderchero
Site Administrator aka Fleet Admiral
Site  Administrator aka Fleet Admiral
Posts: 7849
Joined: Fri Apr 25, 2008 2:00 am
Location: On a three month training mission, in command of the USS Valiant.

Re: Help Hilfe

Post by thunderchero »

Hi Zwerchfell,

welcome to forum,

I am using google translator hope this works
Zwerchfell wrote:Ich finde das die KI zu blöd ist um Sternenbasen zu bauen..kann man das regeln???
I find that the AI is too stupid to build a starbase .. can you fix it??
Die einzige Lösung ist, um Sternenbasis Außenposten und auto Upgrade (keine 2. Transport erforderlich) eingestellt
The only fix is to set starbase to outposts and auto upgrade (no 2nd transport needed)
Zwerchfell wrote:Was am meisten nervt ist die Begrenzung von 9 Schiffen,ich würde gerne mehr zusammen raffen.
What is most annoying is the limit of 9 ships, I would like to gather more together
dies auf Wunschliste für eine lange Zeit gewesen, aber immer noch noch nicht möglich.
this has been on wish list for a long time but still not possible yet.
Zwerchfell wrote:Kann man die dichte der Sternensysteme einstellen??Wenn ich schon riesige Karte spiele sollten auch die Systeme gut auseinander liegen.
Wer kann mir dabei helfen diese Dinge umzusetzen??
You can set the density of star systems? If I have to play huge map and the systems should be well apart.
Dies kann mit UE (Bearbeitung der trek.exe galaxy Generation) geändert werden
This can be changed with UE (editing the trek.exe galaxy generation)

thunderchero
User avatar
Zwerchfell
Cadet 3rd Year
Cadet 3rd Year
Posts: 12
Joined: Fri Sep 09, 2011 7:16 pm

Re: Help Hilfe

Post by Zwerchfell »

Die einzige Lösung ist, um Sternenbasis Außenposten und auto Upgrade (keine 2. Transport erforderlich) eingestellt

Wo mach ich das??

dies auf Wunschliste für eine lange Zeit gewesen, aber immer noch noch nicht möglich.
this has been on wish list for a long time but still not possible yet.

Sicher??Ich habe das in einem Mod von Bote aber schon. ( http://www.forum.birth-of-the-empires.d ... 531f33711d ) ist ein Klon und früher komplett BOTE.
User avatar
Flocke
BORG Trouble Maker
BORG Trouble Maker
Posts: 3197
Joined: Sun Apr 27, 2008 2:00 am
Location: Hamburg, Germany
Contact:

Re: Help Hilfe

Post by Flocke »

Zwerchfell wrote:Wo mach ich das??
Die Starnenbasen in Aussenposten wandeln und als Auto-Upgrade einstellen kannst Du per UE.
Zwerchfell wrote:Sicher??Ich habe das in einem Mod von Bote aber schon. ( http://www.forum.birth-of-the-empires.d ... 531f33711d ) ist ein Klon und früher komplett BOTE.
Erstmal ist BotE 'nen eigenständiges Spiel und ist anders implementiert als BotF, drum kannst Du da keine Schlüsse zu BotF ziehen.
Für BotF lässt sich die Flottengrösse sicher auch ändern, aber ohne Quellcode eben nicht ohne weiteres und bisher ist nicht bekannt wie.
QD hat es versucht und den Assemblercode testweise angepasst aber es schmiert immer wieder ab da irgendwo noch nen Fehler ist, vermutlich bei der KI.
Ne andere Variante wäre einfach in der gui das Flottenmanagement neu zu implementieren. Das ist heute machbar, aber eben einiges an Arbeit. ;)
User avatar
Zwerchfell
Cadet 3rd Year
Cadet 3rd Year
Posts: 12
Joined: Fri Sep 09, 2011 7:16 pm

Re: Help Hilfe

Post by Zwerchfell »

Die Starnenbasen in Aussenposten wandeln und als Auto-Upgrade einstellen kannst Du per UE.

Sorry was ist UE??? Wie was brauch ich,hab kein Plan sorry.
KrazeeXXL
BORG Trouble Maker
BORG Trouble Maker
Posts: 2323
Joined: Sat Jan 03, 2009 3:00 am
Location: the 36th Chamber

Re: Help Hilfe

Post by KrazeeXXL »

UE ist ein richtig geniales modding tool von DCER.
Zwerchfell wrote:Ich finde das die KI zu blöd ist um Sternenbasen zu bauen..kann man das regeln???
es gibt mods, da gibts gar keine Außenposten mehr. z.B. Balance of Power von Gowron.

Zwerchfell wrote:Kann man die dichte der Sternensysteme einstellen??Wenn ich schon riesige Karte spiele sollten auch die Systeme gut auseinander liegen.
dazu gibts hier einige threads. hatte das letztens mal in der Mache, da mich die Dichte auch ziemlich nervt. 30 Systeme aneinandergeklatscht zu Anfang ist mir einfach zu viel. Schau mal in den structured modding index unter star density.

Mit UE ist das alles aber auf jeden Fall ein Kinderspiel. Wesentlich komfortabler als sich selbst mit dem Hexeditor hinzusetzen. Definitiv ein must-have.

Lad dir den UE, und erstelle Sicherheitskopien der trek.exe und der stbof.res.

Dann öffnest du beide mal und schaust mal in Ruhe durch. Zwangsläufig wirst du dann auch auf die Settings stoßen @galaxy creation. Dort werden die Rahmenbedingungen für die Erstellung einer Galaxie festgelegt. Vieles (vor allem was die Werte angeht) geht über probieren; sind Erfahrungswerte und Zeit sollte schon mitgebracht werden.

Sorry, mag harsch klingen. Dir jetzt alles mundgerecht vorzukauen und womöglich noch zu übersetzen, dafür hat hier keiner Zeit. Zumal viele Leute hier aufschlagen und nach gegebener Antwort einfach wieder verschwinden.
User avatar
adi
Commander
Commander
Posts: 442
Joined: Sun Aug 12, 2012 6:53 pm
Location: US East Coast

Re: Help Hilfe

Post by adi »

That's it! I'm learning German! :cool:
User avatar
adi
Commander
Commander
Posts: 442
Joined: Sun Aug 12, 2012 6:53 pm
Location: US East Coast

Re: Help Hilfe

Post by adi »

Zwerchfell wrote:Die Starnenbasen in Aussenposten wandeln und als Auto-Upgrade einstellen kannst Du per UE.

Sorry was ist UE??? Wie was brauch ich,hab kein Plan sorry.
UE is short for Ultimate Editor; it lets you change pretty much every stat for ships and buildings. Here is a link to the post; inside you will find a link to get the latest release:
viewtopic.php?f=4&t=22
There is a learning curve, but for making Starbases upgrading directly from outposts, here's how you do it.
1. Open UE
2. Go to File->Open and open stbof.res from your game mod directory.
3. Then go to Edit->Ships->Ship Stats
4. Here you go in the ship list to the star bases; on the page with the picture change Function from "Starbase" to "Outpost"
5. Then use the "<<<" until you get to the page where is says Upgrade for; the first star base should say "Nothing" Change it to the last outpost. The other star bases should be already set to upgrade from this one you are changing.
6. Do the same for all major races star bases
7. Save and play.

If it did not work, most likely you need to go back to step 2; you may have selected stbof from a different folder :) that happens to a lot of us.
User avatar
Zwerchfell
Cadet 3rd Year
Cadet 3rd Year
Posts: 12
Joined: Fri Sep 09, 2011 7:16 pm

Re: Help Hilfe

Post by Zwerchfell »

Vielen Dank für eure Mühe und Hilfe....ein Deutscher sagt Danke...wie gesagt Englisch ist nicht so mein Ding.
werd ich das mal testen^^
User avatar
Martok
Rear-Admiral
Rear-Admiral
Posts: 1208
Joined: Thu May 01, 2008 2:00 am

Re: Help Hilfe

Post by Martok »

adi wrote:That's it! I'm learning German! :cool:

LOL. I've had the same thought a number of times while perusing this place. I'm always amazed at how the site has so many folks from Germany, Austria, and Switzerland. (In fact, I wouldn't be surprised if German-speakers make up a majority of the active membership here.) :)
"Evil is easy, and has infinite forms." -- Pascal
User avatar
Zwerchfell
Cadet 3rd Year
Cadet 3rd Year
Posts: 12
Joined: Fri Sep 09, 2011 7:16 pm

Re: Help Hilfe

Post by Zwerchfell »

Dank UE ,habe ich es geschafft das die Ki mehr Sternbasen baut. Ausenposten enfernt und direkt mit Sternenbasis angefangen (habe jetzt Sternenbasis I-V).Eigenschaften gleich mit geändert,Sternenbasen
nun viel stärker.
Sternendichte extrem verkleinert : Space Objects nun bei ,small 65 ,medium 100 und large 150.diese Werte habe ich bei UDML angepasst.
Man spielt nun deutlich mehr Runden.
Was ich gern noch ändern würde ist der Energiebedarf und Stärke der Orbitalen Geschütze.Leider bisher noch nicht gefunden.
User avatar
adi
Commander
Commander
Posts: 442
Joined: Sun Aug 12, 2012 6:53 pm
Location: US East Coast

Re: Help Hilfe

Post by adi »

Zwerchfell wrote:Dank UE ,habe ich es geschafft das die Ki mehr Sternbasen baut. Ausenposten enfernt und direkt mit Sternenbasis angefangen (habe jetzt Sternenbasis I-V).Eigenschaften gleich mit geändert,Sternenbasen
nun viel stärker.
Sternendichte extrem verkleinert : Space Objects nun bei ,small 65 ,medium 100 und large 150.diese Werte habe ich bei UDML angepasst.
Man spielt nun deutlich mehr Runden.
Was ich gern noch ändern würde ist der Energiebedarf und Stärke der Orbitalen Geschütze.Leider bisher noch nicht gefunden.
Looks like we opened Pandora's box for you; UE is great but remember to back-up all the time; you only need to back up trek.exe and stbof.res. If you ever need to reinstall your mod all you ned is a clean install and the copy over trek.exe and stbof.res and all your changes will be there.
Orbital Bateries are in Edit->Buildings->Building stats; Go to the page with Bonus type: Anti-Ship Defense.
User avatar
Zwerchfell
Cadet 3rd Year
Cadet 3rd Year
Posts: 12
Joined: Fri Sep 09, 2011 7:16 pm

Re: Help Hilfe

Post by Zwerchfell »

adi wrote:Looks like we opened Pandora's box for you; UE is great but remember to back-up all the time; you only need to back up trek.exe and stbof.res. If you ever need to reinstall your mod all you ned is a clean install and the copy over trek.exe and stbof.res and all your changes will be there.
Orbital Bateries are in Edit->Buildings->Building stats; Go to the page with Bonus type: Anti-Ship Defense.
HEHEHE Thank you
Post Reply

Return to “General Modding Information/Questions”